Zwei Top-Ten-Ränge am Cross in Regensdorf
Der Cross in Regensdorf ist jedes Jahr eine gute erste Standortbestimmung für die neue Cross-Saison: die Jahrgänge sind neu gemischt und starke Teilnehmer/innen-Felder geben Hinweise, wo man steht. Für die LVL-Nachwuchsrunner ist der Start gut gelungen.
Elias Frey behauptete sich im top-besetzten u16-Feld über 3km gut. Und das, obwohl er erst wenig Erfahrung hat als Crossläufer. Elias startete schnell und reihte sich gleich am Ende der 10köpfigen Spitzengruppe ein. Diese wurde von Tomas Pocheron (Athlétisme Viseu) und Mailo Weiss (LC Zürich) angeführt, die später auch die ersten zwei Ränge unter sich ausmachten. Elias konnte seine Position über die drei Runden gut halten. Er lief ein regelmässiges Tempo - auch als er den Anschluss an das Spitzenfeld verlor. So kam Elias ungefährdet als als starker 10. in 11:46,62 ins Ziel, 8'' vor Dimitri Küenzi (TV Thalwil). Mit diesem Ergebnis holte sich Elias die ersten 6 Punkte für den Cross-Cup.
Ilona Jäggi gelang in Regendorf ebenfalls ein guter Start die neue Cross-Saison. Auch sie startete bei den u16 Frauen mutig, suchte und fand ihren Platz im vorderen Feld. Die erste Runde lief Ilona als 10. In der zweiten Runde liess die Kraft etwas nach, bevor sie in der dritten und letzten Runde ihre Kräfte nochmals auspackte. Ilona kämpfte mit Malin Müggler (LC Frauenfeld), Rahel Nietlisbach (LC Luzern) und Leonie Abegg (LAC TV Unterstrass) um den zehnten Platz, als sie beim Überholungsversuch stürzte. Ilona zögerte aber keine Sekunde, stand sofort auf, setzte zur Vefolgung an, konnte noch eine Konkurrentin abfangen und lief als gute 12. ein. Damit holte sich Ilona vier wertvolle Punkte für den Cross-Cup.
Erstmals dabei an einem Cross war im gleichen Rennen Ilaria Papaleo, die im Herbst neu zu den Runners gestossen ist. Bei ihr ging es darum, erste Erfahrungen im Cross zu sammeln. Sie lief die ersten beiden Runden gut im hinteren Teil des Feldes mit. In der Schlussrunde bekam sie aber Seitenstechen. Ilario gab nicht auf, sondern kämpfte tapfer bis in Ziel, das sie als 25. erreichte in 16:13,53.
Für die beste Platzierung der Runners war in Regensdorf Jan Niklaus besorgt. Er lief bei den u14 auf den tollen 4. Rang in 8:43,39 und verpasste das Podest damit nur knapp. Jan starte schnell und sicherte sich damit eine sehr gute Ausgangslage an vierter Position. Jan konnte das hohe Tempo gut halten über die zwei Runden. In der zweiten Runde machte ihm Jonas Steffen (LC Schaffhausen) seinen 4. Platz streitig. Im Schlussspurt packte Jan nochmals alle Energie zusammen, übersprintete seinen Konkurrenten und holte sich seinen 4. Rang zurück. Bravo, weiter so!
LVL-Runners am Steinhölzlilauf
Frederic Ischi lief am Steinhölzlilauf bei Bern die 1,6km in 7:00 und wurde damit 15. im 32köpfigen Feld. Bei den kleinsten Läuferinnen und Läufer gewann Jara Hodel die Kategorie Piccolo 1 und Timo Hodel wurde 2. bei den Piccolo 2. Jonas Schöpfer wurde bei den Piccolo 1 29. Bei der Sie+Er-Staffel wurden Samuel Agyapong und Maja Niederhauser overall gute 7. von 21. Teams.


(01.12.25/Stefan)