Runners

Der Älteste und die Jüngste der LVL-Runners standen beim diesjährigen Cross in Welschenrohr beide ganz zuoberst auf dem Podest. Adrià Alcalà siegte im Kurzcross der Männer über 5000m und Jana Kramer gewann das Rennen der u12 über 1000m. Beide setzten sich gegen hartnäckige Gegner und Gegnerinnen durch. Adrià liess seine Erfahrung spielen. Er liess sich vom stürmischen Start nicht beirren und lief die fünf Runden dosiert an. Mit Erfolg: bereits nach der ersten Runde waren drei Gegener weg und Adrià positionierte sich im Mittelfeld hinter den schnellen u18 Läufern. In der Schlussrunde gelang es ihm,  noch 3 weitere seiner Konkurrenten zu überholen und gewann mit seinem klugen Vorgehen den Kurzcross in der Kategorie Männer in 18:04, sieben Sekunden vor seinem Verfolger David Beck vom TV Olten.  Top!

Anderes als Adrià lief Jana Kramer ihr Rennen über die 1000m im Schnellzugstempo an. Sie überahm vom Start weg die Führung. Im leichten Anstieg überholten sie Leonie Schweizer (SC Liestal) und und Ladina Marti (TV Balsthal). Jana konterte. Sie überholte Ladina gleich wieder und setzte energisch zur Verfolgung von Leonie an. Kurz vor dem Ziel, vor den beiden Schlussschaufen, überholte Jana sie wieder und liess sich den Sieg in schnellen 3:53 nicht mehr nehmen. Mit ihrem Sieg holte sich Jana auch Gold bei den Solothurner Kantonalmeisterschaften in ihrer Kategorie! Super gemacht! 

Mit Mut und dem Selbstvertrauen der guten Ergebnisse der letzten Rennen ging Jan Niklaus bei den u14 an den Start. Mit Benno Reinhardt (TV Riehen) und Eliah Kamm (TV Balsthal) hatte er zwei starke Gegner. Jan startete gut und setzte sich an die Spitze des Feldes über die 2000m, das er die ganze erste Runde anführte. In der zweiten Runde musste Jan die beiden dann vorbei ziehen lassen. Jan blieb aber auf den Fersen und wurde für sein mutiges Rennen mit den 3. Platz in 7:34 belohnt, nur 7'' hinter Dominator und Sieger Benno Reinhardt. Damit wurde Jan gleichzeitig Vize-Kantonalmeister bei den u14. Bravo!

Mit einem starken Feld bekam es auch Ilona Jäggi zu tun. Mit Alessia Wyss (LSG Brugg) und Hannah Helbling (Aarau Track Club) bekam sie es unter anderem mit den beiden Führenden im Crosscup zu tun. Ilona liess sich nicht beirren. Sie lief die drei 3 Runden über die 3000m regelmässig und lange auf dem dem 7. Platz. In der Schlussrunde, kurz vor dem Ziel, griff Ilona nochmals an und überholte die vor ihr liegende Lina Schenker vom TV Reussbühl - und sicherte sich damit mit 3'' Vorsprung den guten 6. Rang. Zur Belohnung gabs 5 Punkte im Crosscup und den verdienten Sieg und die verdiente Goldmedaille in der Kantonalmeisterschaft. Top!

Auch für Elias Frey gabs in Welschenrohr ein Wiedersehen mit drei seiner Gegner der beiden Crossläufe in Regendorf und Eiken. Nach einem etwas verschlafenen Start übernahm Elias sofort mutig die Spitze des Feldes. Dann musste er die starken Max Reinhardt (TV Riehen), Nevio Seidel (Aarau Track Club) und Elisey Grimm (TV Fraubrunnen) vorbeiziehen lassen. Trotz Bauchschmerzen kämpfte Elias tapfer weiter und verteidigte seine gute Position bis ins Ziel. Sein 4. Platz in 11:00 sind in diesem starken Feld eine gute Leistung. Damit holte er sich weitere 7 Punkte im Crosscup. Miro Kramer macht in seiner ersten Saison bei den LVL-Runners weiter Fortschritte. Er hielt sich bewusst am Anfang etwas zurück und kam dann immer besser ins Rennen. Am Schluss wurde Miro in einem sehr knappen Schlussspurt guter 9. in 13:07 und verpasste die Bronzemedaille der Kantonalmeisterschaften nur um einige Hunderstel! Bravo.

Bei den u20, ebenfalls über 3000m, war Rahel Schärer am Start. Sie spürte noch etwas das harte Hallentraining von Magglingen in den Beinen. Das hinderte sie nicht daran, ein solides regelmässiges Rennen zu laufen. Mit einem guten Ende: 2. Platz hinter Noe Jenni (LC Therwil) in 13:40 und damit Kantonalmeisterin bei den u20. Hinzu kommen 9 Crosscup-Punkte. Sehr gut!

(18.01.26/Stefan)

 lklök.jpegölkköl.jpeglkjjlkjlk.jpeglkkjlklj.jpegllkjljk.jpegölkkölköl.jpeg