Runners

Beim Langcross der Frauen über 8,1 km war es ein Rennen der "Generationen": Judith Wyder (Jg.1988) vom STB siegte vor LVL-Runnerin Céline Aebi (Jg. 1996), beides Mitglieder des Berglauf-Nationalkaders. Auf den dritten Rang lief die talentierte, nochmals 10 Jahre jüngere Läuferin Flurina Auf der Maur (Jg. 2006) vom LC Scharnachtal.  Die Plätze waren früh verteilt. Wyder gewann das Rennen schliesslich souverän in 28:07, 34'' vor Céline in 28:41, die die Dritte Auf der Maur (30:00) klar distanzierte. Céline ist zufrieden mit ihrem zweiten Rang hinter der starken Siegerin. Céline gewann mit ihrem zweiten Rang auf der Berner Allmend auch Silber bei der gleichzeitig ausgetragenen Berner Kantonalmeisterschaft.

Silber gab es auch im Nachwuchs: Jan Niklaus lief bei den u14 über die 2,1 km auf den guten 4. Rang in 7:53 und war damit zweitschnellster Berner. Jan bestätigte seine guten Ergebnisse der letzten Läufe. Er startete etwas defensiv, steigerte sich aber im Verlauf des Rennens und machte einen Platz gut. Noch fehlt Jan der Sprung ganz nach vorne. Mit konsequentem Training und Siegeswille liegt noch etwas drin. Weiter so!

Es war nicht Lena von Arbs Tag in Bern. Im Rennen der u18 über 4,5 km kam sie nicht auf Touren und hatte einmal mehr mit muskulären Problemen zu kämpfen. Aber sie kämpfte tapfer und wollte das Rennen ungedingt fertig laufen. Lena musste sich mit dem 9. Rang in 21:13 begnügen. 

Dafür lief es bei den ganz Jüngsten wieder besser: die beiden Geschwister Jara und Timo Hodel trumpften auf. Jara lief die 1,2km in 5:10 und wurde damit 3. Platzierte bei den u10. Sie holte damit für den LVL Bronze und damit die dritte Medaille der Kantonalmeisterschaften. Ihr Bruder Timo lief die 600m bei den u8 als einziger Teilnehmer in 2:38. Bravo!

(25.01.26/Stefan)

 löölkölk.jpeg