Erneute Verbesserung des Kantonalrekords durch Fabian Simon
Gleich zweimal verbessert Fabian Simon an den Schweizer Meisterschaften den Kantonalrekord im Stabhochsprung in der Kategorie der U14m. Er steigerte den Rekord in einem ersten Schritt auf 2.95m und in einem zweiten Schritt sogar auf 3.10m.
Er begann den Wettkampf auf 2.50m. Diese Höhe überquerte er im ersten Versuch. Die nächsten Höhen von 2.65m, 2.80m übersprang er ebenfalls auf Anhieb. Nun lag die Latte bereits auf neuer Bestleistungshöhe von 2.95m. Diese überquerte er ebenfalls im ersten Versuch. Bei 3.10m sah man im ersten Versuch, dass diese Höhe heute gemeistert werden könnte. Nach zwei Korrekturen der Ständertiefe überquerte Fabian die Höhe schlussendlich im dritten Versuch. Damit verbessert Fabian den Kantonalrekord in diesem Jahr um insgesamt 40cm! Mit diesem Resultat erzielte er den siebten Schlussrang in der U16 Kategorie.
Er trainiert erst seit knapp einem Jahr Stab. In der ewigen Schweizer Bestenliste belegt er neu den sechsten Rang.
Ein Vergleich. Im gleichen Alter von Fabian sprangen Sascha Graf 2.70m, David Anderegg 2.60m und Nico Widiez 2.50m. Sascha Graf war damals mit Felix Eichenberger zusammen der Kantonalrekordhalter.
Lion Rescalli, U16m, sprang heute sehr solide. Mit Muskelkater von der Landschulwoche, belegte er heute mit 2.80m den achten Schlussrang.
Ramon Zeltner, U16m, hatte heute Pech. Mit Fussschmerzen angetreten, schaffte er die Anfangshöhe von 2.65m nicht.
Mit Spannung erwarten wir bereits heute, wie sich die drei Athleten weiter entwickeln werden, um in der folgenden Hallensaison erneut mit guten Resultaten zu glänzen.
(13.09.2025, Zephanja Abbühl, Fotos Martina Stöckli, David Anderegg)